mobile Navigation Icon

Schülerzeitung » Textarten und Recherche

Wie sage ich es meinem Leser?

Die richtige Auswahl von Textarten

Nachdem die Frage geklärt ist, was du in der Schülerzeitung schreiben willst (Thema), bleibt noch zu klären, wie du deine Botschaft am besten vermittelst. Willst du z.B. über ein Ereignis berichten, indem du hauptsächlich die neutralen Fakten schilderst, oder willst du beispielsweise deine Meinung zu einem bestimmten Thema loswerden?
Für die Schülerzeitung steht grundsätzlich die gleiche Vielfalt von Textarten zur Verfügung wie für Tageszeitungen oder Magazine.

In der Menüleiste findest du eine Auswahl der wichtigsten journalistischen Textarten. Einige davon kennst du vielleicht schon aus dem Schulunterricht oder aus deiner privaten Zeitungslektüre.
Hinter dem Klick auf den Überbegriff (z.B. „Bericht“) findest du jeweils eine kurze Erklärung der Textart und Tipps, für welches Anliegen sie sich am besten eignet.

Fakten, Fakten, Fakten - Recherche ist mehr als ein paar Klicks im Internet

Mit dem Begriff „Recherchieren“ verbinden heute viele Schülerinnen und Schüler zunächst einmal den Blick ins Internet. Ein paar Begriffe werden in der Suchmaschine eingegeben und schon hat man Informationen für den Artikel. Klar, auch professionelle Journalisten nutzen das World Wide Web zur Recherche.

Aber Achtung: Nicht jede Information aus dem „Netz“ ist auch verlässlich und die eigene Recherche vor Ort ist nicht nur spannender, sondern oft auch hilfreicher als ein paar Klicks auf der Tastatur. Zur Frage, welche Möglichkeiten der Recherche es gibt und wie man sie praktisch nutzt, findet ihr hier ausführliche Informationen.