mobile Navigation Icon

Schülerzeitung » Layout und Druck » Layout in der Grundschule

Schere und Klebstoff sind passé

Auch in der Grundschule wird das Layout am Computer gemacht.

In der Grundschule ist viel Layout-Arbeit von Seiten der betreuenden Lehrkraft notwendig. Im Gegensatz zu den weiterführenden Schulen haben Sie, liebe Lehrkraft, hier nicht die Unterstützung von Schülerexperten, die beispielsweise ein Layoutprogramm beherrschen und hier die notwendige Arbeit leisten (…mit viel Glück findet sich ein Experte unter den Eltern…). Sie selbst müssen alles in ein einheitliches Layout bringen, die Reihenfolge der Beiträge festlegen, die Werbung positionieren und die Seiten abschließend redigieren. Es kann auch sein, dass Artikel gekürzt oder ergänzt werden müssen, um die zur Verfügung stehenden Seiten optimal zu nutzen. Als „Spielraum“ bieten sich vor allem Bilder an.

Layoutbeispiel anspruchsvoll

Beispiel aus der Schülerzeitung "Heininger Welle" der Carossa Grundschule Passau

Layoutsoftware meist zu kompliziert

Mit einer spezielle Layoutsoftware lassen sich in der Regel anspruchsvollere Seiten gestalten als mit einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. MS WORD). Sollen aber in der Grundschule die Kinder selbst Hand bei der Gestaltung der Seiten anlegen, ist eine professionelle Layoutsoftware eher nicht geeignet, da diese sich für die meisten Dritt- oder Viertklässler noch nicht intuitiv bedienen lässt.


Aber: auch das Gestalten von Layouts mit dem Textverarbeitungsprogramm will gelernt sein. Hier kann die betreuende Lehrkraft oder ein Elternteil eine Einführung geben.


Nicht vergessen:
Die Kinder müssen schnell lernen, ihre Zwischenergebnisse immer gleich abzuspeichern. Sonst können verloren gegangene Layouts (gilt auch bei Texten!) schnell zu Frust und Tränen führen.