mobile Navigation Icon

Schülerzeitung » Organisation der Redaktionsarbeit » Gründung einer Schülerzeitung

Spontane Idee - geplante Umsetzung

Erste Schritte zur Gründung einer Schülerzeitung

Herzlichen Glückwunsch zum Entschluss, an eurer Schule eine Schülerzeitung ins Leben zu rufen! Damit schafft ihr ein Medium zur Information von Schülern durch Schüler, ihr erwerbt Wissen und Erfahrung zum Thema „Zeitung“ und ihr werdet ganz nebenbei auch noch viel Spaß dabei haben.
Vielleicht ist der Entschluss zur Gründung einer Schülerzeitung eine recht spontane Idee gewesen. Damit diese Idee nun auch Wirklichkeit wird und ihr möglichst bald eure Schülerzeitung in Händen halten könnt, braucht es ein bisschen Planung. Diese Seite des Portals „SchülerMachenZeitung“ gibt euch ein paar wertvolle Tipps, wie ihr bei den ersten Schritten vorgehen könnt.

Das Redaktionsteam

Regelmäßige Treffen der Redaktionsmitglieder müssen sein. Ihr braucht sie in erster Linie, um organisatorische Absprachen zu treffen (z.B. Wann ist Redaktionsschluss?) und um gemeinsame Entscheidungen zu fällen (z.B. Wie lautet das Titelthema?). Außerdem dienen die Sitzungen der Motivation der Mannschaft und Schritt für Schritt wird aus der Gruppe ein echtes Team.

Austausch im Team

Eine Lehrkraft kann helfen

Klar, ihr wollt eine Schülerzeitung machen. Das heißt, dass Schülerinnen und Schüler für euch schreiben. Trotzdem kann es hilfreich sein, dass ihr euch eine Lehrkraft sucht, die euch bei der Redaktionsarbeit berät. Mehr Infos zu den Aufgaben dieser Lehrkraft findet ihr hier.