mobile Navigation Icon

Schülerzeitung » Fortbildungen und Veranstaltungen » Fortbildungsangebote

Pauken für die Presse?

Warum es Sinn macht, dass ihr Schülerzeitungsseminare besucht

Die Schulbank drücken für die Schülerzeitung? Womöglich noch am Wochenende?
Klingt seltsam, aber es lohnt sich!
Verschiedene Institutionen und auch staatliche Behörden bieten regelmäßig Fortbildungen zum Thema Schülerzeitung an. Manche davon sind eintägig und sogar während der Schulzeit, andere wiederum dauern ein ganzes Wochenende und sind mit Unterkunft und Verpflegung verbunden. Insbesondere für Neulinge in der Schülerzeitungsarbeit sind diese Seminare grundsätzlich zu empfehlen. Aber auch „alte Hasen“ können noch etwas lernen.

Schülerzeitungsseminare sind lohnend, weil …

  • ihr die Grundlagen der Schülerzeitungsarbeit systematisch kennenlernt,
  • ihr neue Tipps und Anregungen erhaltet,
  • ihr euch mit anderen Schülerzeitungsmachern austauschen könnt und
  • sie Spaß machen.

Voraussetzung:

Ihr sucht euch das Seminar aus, das inhaltlich zu euch passt (siehe Kriterienliste unten) und
ihr wählt einen seriösen Seminaranbieter (siehe Kasten rechts) aus.

Die Spreu vom Weizen trennen

Wenn ihr nach Fortbildungen zum Thema Schülerzeitung sucht, die genau zu euren Bedürfnissen passen, solltet ihr euch folgende Fragen stellen:

  • Bei welchem Thema brauche ich noch Informationen und praktische Tipps (z.B. Layout, Druck, Marketing …)?
  • Wann hätte ich Zeit? (z.B. keine wichtigen schulischen Termine)?
  • Wie erreiche ich den Ort der Fortbildung (z.B. „Elterntaxi“, Bahn, …)?
  • Darf ich schon alleine dort hinfahren und über Nacht bleiben?
  • Wer könnte mich evtl. begleiten (z.B. anderes Redaktionsmitglied)?
  • Welche Kosten* entstehen für das Seminar (z.B. Teilnahmegebühr, Anreise, Übernachtung)?

* zum Thema „Seminarkosten“
Meist sind die Gebühren für die Teilnahme vergleichsweise gering, manchmal ist die Teilnahme sogar kostenlos. Vielleicht kann ja deine Schülerzeitung aus dem erzielten Gewinn einen Teil zur Unterstützung von fortbildungswilligen Redakteuren beisteuern.

Übrigens:
Gemeinsam mit einem anderen Mitglied eurer Redaktion macht der Besuch des Schülerzeitungsseminars nicht nur noch mehr Spaß, ihr könnt euch zudem auch thematisch aufteilen. Außerdem bringt ihr dann gemeinsam nach der Rückkehr neuen Schwung in eure Schülerzeitungsredaktion.

Zur Auswahl seriöser Seminaranbieter

Folgende Anbieter von Schülerzeitungsseminaren kennen wir und können wir empfehlen. Mit entsprechenden Suchbegriffen werdet ihr auf folgenden Seiten fündig:

Falls ihr gute Erfahrungen mit anderen Anbietern gemacht habt, nehmt bitte Kontakt mit uns auf.
Wir geben das gerne weiter.

Für Lehrkräfte sind die Akademie für Lehrerfortbilung (ALP) über FIBS sowie die Referenten in den MB-Dienststellen wichtige Ansprechpartner.

 

Home Service gefällig?

Die mobile Medienakademie der Jungen Presse Bayern kommt auch zu euch an die Schule und berät eure Redaktion ganz individuell. Nähere Informationen zu diesem „Home-Service“ gibt es hier.

Kongress statt Klassenzimmer?

Die Deutsche Jugendpresse e.V. bietet speziell für Schülerzeitungsredakteure Kongresse an. Dort gibt es interessante Vorträge und Workshops. Außerdem könnt ihr euch mit Schülerzeitungsmachern aus anderen Bundesländern austauschen. Infos zu den Projekten gibt es hier.