mobile Navigation Icon

Schülerzeitung » Finanzierung und Marketing » Marketing in eigener Sache

Tue Gutes und sprich darüber.

Marketing der Schülerzeitung in eigener Sache

Es ist eine Binsenweisheit und trotzdem kann man es nicht oft genug erwähnen:

Die Anzahl der verkauften Hefte …
 … beeinflusst den Erfolg und
 … ist gleichzeitig ein Maßstab für den Erfolg
der Schülerzeitung.

Unter dem Begriff „Marketing“ kann man nun verschiedene Maßnahmen zusammenfassen, die dazu dienen, die Anzahl der verkauften Hefte zu steigern. Werbung ist hier eine Möglichkeit, aber absolut nicht die einzige! Einen Überblick über die verschiedenen Bereiche des Marketings einer Schülerzeitung gibt die folgende Abbildung.

Vertiefende Informationen zu den einzelnen Teilen dieser Abbildung findet ihr in der Menüleiste rechts.

Produktgestaltung: Schülerzeitungen, die ankommen

Preisgestaltung: nicht zu viel und nicht zu wenig

Verkaufsstrategien: Wie bringe ich mein Heft an den Mann/ an die Frau?

Werbung und PR: Die Kunst der Verführung