mobile Navigation Icon

Da schaut man gerne rein!

Wie gestalte ich eine Schülerzeitung, die bei den Lesern ankommt?

Der Inhalt zählt!
In diesem Abschnitt "Produktgestaltung" geht es um Inhalt und Layout eurer Schülerzeitung.
Denn egal wie gut ein Produkt auch auf den ersten Blick aussieht, ihr würdet es kein zweites Mal kaufen, wenn der Inhalt nicht überzeugt. Ihr müsst also dafür sorgen, dass eure Zeitung auch bei den Lesern ankommt. Das Wort „ankommen“ ist hier übrigens durchaus zweideutig zu verstehen. Es bedeutet einmal, dass sich die Zielgruppe (also primär die Schülerinnen und Schüler) für die Zeitung interessiert, und zum Zweiten, dass sie bei der Zielgruppe tatsächlich auch (physisch) „ankommt“ (vgl. Verkaufsstrategien).

Der Inhalt zählt! Welche Themen interessieren eure Leserinnen und Leser?

Inhalt der Schülerzeitung

Hier geht es primär um zwei Fragen:

  •  Was steht in der Schülerzeitung (Themen)?
  •  Wie ist das, was drin steht, geschrieben (z.B. Textsorten, Stile)?

Grundsätzlich gilt: In der Schülerzeitung sollte das stehen, was die (potenziellen) Leser interessiert. Das ist zwar eine wenig überraschende Erkenntnis, trotzdem deuten Klagen von Redaktionen über mangelnde Nachfrage nach der Schülerzeitung an, dass diese Erkenntnis noch nicht überall berücksichtigt wurde. Woran könnte das liegen?

Fünf klassische Fehler bei der inhaltlichen Gestaltung der Schülerzeitung:

  1.  Es wird vorwiegend das geschrieben, was den Autor/Redakteur interessiert, und nicht, was den Leser interessiert.
  2.  Die Texte sind in Relation zum interessanten Inhalt deutlich zu lang. Der Artikel bringt es also nicht auf den Punkt.
  3.  Es gibt keine Abwechslung bei den Textsorten (z. B. fast ausschließlich sachliche Berichte).
  4.  Langweilige oder nichtssagende Überschriften machen keine Lust auf mehr.
  5. Die Redaktion weiß gar nicht wirklich, was die Zielgruppe (v.a. Schüler*) gerne liest.

*(An dieser Stelle sei angemerkt, dass auch Eltern und natürlich Lehrkräfte eine wichtige Zielgruppe der Schülerzeitung sind, allerdings nicht die wichtigste.)

Auch die Optik zählt!

Wie bei den meisten Produkten trägt auch bei der Schülerzeitung nicht nur der eigentliche Inhalt (Thema/Text) zum Verkaufserfolg bei, sondern auch die Verpackung (Layout).

Nähere Informationen zum Zusammenhang von Layout und Verkaufserfolg findet ihr hier.

Titel und Themen

Das Bild oben zeigt ein Beispiel zu einem möglichen Thema für die Schülerzeitung.

Themen, die ankommen

Klar, die Interessen eurer Leser sind so vielfältig wie das Leben. Es gibt also nicht das Patentrezept dafür, welche Themen ideal sind, um eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern neugierig zu machen.

Klassische Themengebiete, die Schülerzeitungen oft aufgreifen, sind z.B.:

  1. Partnerschaft und Gefühle
  2. Gesundheit und Sport
  3. Geld verdienen und Geld ausgeben
  4. Klatsch und Tratsch (in der Schule)
  5. Schulleben und Unterricht
  6. Umwelt und Soziales

Konkrete Ideen zu diesen und anderen Themen findet ihr hier.

Auch die Optik zählt!

Beispielbild, wie man ein Thema optisch attraktiv gestalten kann.