mobile Navigation Icon

Schülerzeitung » Organisation der Redaktionsarbeit

Von der Idee bis zur ersten Ausgabe

Tipps zur Organisation der Redaktionsarbeit

Ihr wollt an eurer Schule eine Schülerzeitung gründen und wisst nicht recht, wie ihr eure Idee in die Tat umsetzen könnt?
Diese Seite des Portals „SchülerMachenZeitung“ beschreibt den Weg von der Gründung der Redaktion bis zum Erscheinen der ersten Ausgabe eurer Zeitung und darüber hinaus. Schließlich ist die Arbeit an und mit der Schülerzeitung noch nicht zu Ende, wenn die Redaktion und die Leser das neue Heft in den Händen halten. Da gilt es z.B. noch eine Abrechnung zu machen und – nicht zu vergessen! – eine kleine Redaktionsfeier.
In den Menüpunkten rechts auf dieser Seite findet ihr Stichwörter zu den einzelnen Etappen, die bis zum Erscheinen der Schülerzeitung zurückgelegt werden. Das hilft gerade Redaktionen, die eine Schülerzeitung neu gründen wollen, aber auch „alten Hasen“, die sich Tipps holen wollen, wie sie ihre Arbeit noch besser organisieren können.

Etappen zur Schülerzeitung

Hier gelangt ihr per Mausklick zu den einzelnen Themen, die im Zusammenhang mit der Organisation der Schülerzeitungsarbeit wichtig sind.